Als Nike vor mehr als einem halben Jahrzehnt seinen Marathonschuh Vaporfly 4% herausbrachte, veränderte sich die Welt des Laufsports. Rekorde purzelten, Gesetze wurden geändert und Konkurrenten bemühten sich, ihre eigenen "Superschuhe" zu entwickeln. Heute, sechs Jahre später, hat jede Laufmarke ihren eigenen Rennschuh, der eine Karbonfaserplatte mit einem dicken Schaumstoffkeil kombiniert, um die Läufer vorwärts zu bringen.

Vom lokalen 5 km-Lauf bis hin zu Stadtmarathons und atemberaubenden 100-Meilen-Weltrekorden zieren kohlenstoffbeschichtete Schuhe die Füsse von Eliteläufern an der Spitze und Amateuren auf der Jagd nach einer persönlichen Bestzeit. Doch trotz Superschuhen von Saucony, Adidas, Asics, Brooks und anderen ist der Vaporfly immer noch einer der beliebtesten Rennschuhe.

Bild: Nike

Der neue Vaporfly 3 - das ist anders

Jetzt gibt Nike dem Vaporfly einen neuen Anstrich. Und zwar in Form des ZoomX Vaporfly Next% 3 - nennen wir ihn der Einfachheit halber Vaporfly 3. Die 250 $ teuren Schuhe haben einen neuen, besser geformten Look und sind leichter als die bisherigen Vaporfly-Schuhe. Nike behauptet ausserdem, dass sie mehr Energie zurückgeben als die Vorgängerversionen - wie viel genau, ist allerdings nicht klar. Diese Änderungen sind die ersten, seit der Vaporfly im Jahr 2021 damit begann, die Rennserien zu dominieren.

Die grösste Änderung am Vaporfly 3 ist sein Design. Die Designer von Nike haben die Zwischensohle neu geformt und den großen Schaumstoffklotz weggeschnitten. An der Ferse wurden dreieckige Schaumstoffstücke weggeschnitten. An der Seite des Schuhs wurde ein Schaumstoffkeil herausgeschnitten, ein weiterer an der Sohle. Das Ergebnis ist wohl nicht so elegant wie die vorherige Version, sondern wirkt eher blockig.

Die Änderungen wurden vorgenommen, um den Schuh leichter zu machen - was die Anstrengung bei jedem Schritt verringern könnte. Sportgeräte für Spitzensportler, die in der Regel auf Rekorde aus sind, werden oft so leicht wie möglich gemacht. "Jede kleine Komponente des Schuhs wird nach ihrem Gewicht gemessen", sagt Elliot Heath, Senior Footwear Product Manager bei Nike, und fügt hinzu, dass das Gewicht des Schuhs durch die Einsparung von Gramm um 4 % gesenkt werden konnte. (Ein Herrenschuh der Grösse US 10 wiegt 198 g, verglichen mit 215,7 g beim Vaporfly 2).

Der Schaumstoff des Schuhs ist an verschiedenen Stellen mit kleinen Rippen versehen, wodurch die Schaumstoffmenge auf der gesamten Oberfläche reduziert wurde. Der Nike-Designer sagt, dass das Unternehmen mit diesen Änderungen am Schuh auch versucht hat, ihn stabiler zu machen. Das ist die Antwort auf eine häufige Beschwerde, dass der Vaporfly sich wackelig anfühlt und in Kurven heikel ist.

Auch die Menge an Gummi in der Sohle wurde reduziert, so Heath. Die Ingenieure von Nike haben eine neue Gummimischung verwendet, die 2 mm dünner ist als die vorherige Version. Sie haben diese Millimeter mit zusätzlichem ZoomX-Schaum gefüllt, der laut Heath dem Schuh insgesamt mehr Energie zurückgibt. "Wir haben wirklich versucht, ein bisschen mehr Energie aus dem Schuh herauszuholen", sagt Heath, obwohl er sich weigert, eine Zahl dafür zu nennen. Das gestrickte FlyKnit-Obermaterial des Schuhs wurde aus hochwertigeren Materialien gefertigt als bei früheren Versionen.

 

Die Vorversionen des Vaporfly 3

Seit Nike den Vaporfly vor fünf Jahren offiziell vorstellte, hat es mehrere Versionen gegeben. Der Vaporfly 4% behauptete, die Laufökonomie um 4 Prozent zu steigern; darauf folgten der Vaporfly Next% und der Vaporfly Next% 2. (Es gibt auch den AlphaFly, der mit Luftsäcken gepolstert ist und verwendet wurde, um die Zwei-Stunden-Marathongrenze zu durchbrechen). Mit jedem Update wird es schwieriger, den Schuh zu verfeinern.

Die Schuhe funktionieren alle auf die gleiche Weise: Sie verwenden eine Kombination aus einer Karbonfaserplatte und einem weichen, energierückführenden Schaumstoff (ZoomX im Fall von Nike), der die Läufer dazu anregt, den Boden mit den Zehen zuerst zu berühren und effizienter zu laufen. Dies soll auch dazu beitragen, dass sich die Läufer schneller von ihren Läufen erholen. Im Fall des Vaporfly 3 ist der ZoomX-Schaumstoff laut Heath weitgehend gleich geblieben und verwendet die Kohlefaserplatte, die auch in den beiden vorherigen Versionen des Schuhs zu finden war. Damit soll sichergestellt werden, dass sich der Schuh beim Laufen ähnlich anfühlt wie die älteren Modelle.

 

Ab wann ist der Vaporfly 3 erhältlich?

Der Vaporfly 3 wird am 6. März in einer Farbvariante in den Handel kommen, weitere werden folgen. Während die Aktualisierungen der Vaporfly-Serie die bedeutendsten seit einigen Jahren sind, steht der Schuh mehr Hochleistungskonkurrenz gegenüber als je zuvor. Beim New York City Marathon 2022 standen Läuferinnen und Läufer in Superschuhen von Under Armour und Adidas sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern ganz oben auf dem Podium, die folgenden Plätze gingen an Läuferinnen und Läufer im Next% 2. Die Ergebnisse werden natürlich von viel mehr als dem Schuhwerk eines Athleten bestimmt, aber es könnte nicht mehr lange dauern, bis wir den Vaporfly 3 auf den Podien der Rennen sehen.

 

Erstmals hier veröffentlicht. Bilder © Nike