Der Sommer ist zum Mountainbiken ein Traum. Es ist warm, die Sonne strahlt und es zieht dich auf das Bike und auf den Trail. Körperliche Anstregung kann aber gerade bei hohen Temperaturen für den Körper eine Herausforderung sein. Damit deine Biketouren auch in der schönsten Jahreszeit ein voller Erfolg werden, gilt es ein paar Sachen zu beachten. Mit diesen Tipps kommst du sicher und ungefährlich durch deine Touren und kannst deinen Sommer auf dem Bike in vollen Zügen geniessen.

 

1. Die Wahl der Tour: Raus aus der Hitze

An sehr heissen, sonnigen Tagen, ist die Wahl der Route das A und O. Vermeide solche, bei denen du lange Zeit unter der prallen Sonne unterwegs bist und wenig Schatten hast. Besser: Such dir eine Strecke, bei der du viel im Wald fahren kannst, denn dort ist es bis zu 15 Grad kühler.

Schnittige Abfahrten auf dem Trail versorgen dich noch mit kühlem Fahrtwind, sodass du auch an heissen Tagen dein Mountainbike geniessen kannst. Aber auch hier: Dein Körper kämpft troz Schatten mit den hohen Temperaturen, also lass es etwas ruhiger angehen.


2. Die richtige Kleidung zum Mountainbiken im Sommer

Je weniger Kleidung, desdo besser bei hohen Temperaturen? Das ist beim Mountainbiken nicht ganz korrekt.

Unser Tipp: Auch wenn es seltsam klingen mag, kann dir ein Unterhemd aus Funktionsstoff unter dem Radtrikot wunderbare Abkühlung bei grosser Hitze liefern. Wenn du schwitzt, "speichert" das Unterhemd deinen Schweiss sozusagen und sorgt damit für eine angenehme Kühlung auf der Haut. Bei der Wahl der Kleidung gilt auch: Je heller, umso besser. Dunkle Farben nehmen die Wärme auf, während helle Farben kühler sind. 


3. Flüssigkeitszufuhr auf dem Bike bei Hitze

An sehr heißen Tagen schwitzt du mehr. Das ist auch gut so, denn der Schweiss sorgt für Abkühlung. Umso wichtiger ist es deswegen aber, dass du deinem Körper genug Flüssigkeit hinterhergibst, um Dehydrierung zu vermeiden. Hab genug Wasser dabei und rechne mit 1 bis 1.5 Liter Wasser pro Stunde, die du während dem Biken zu dir nehmen solltest. Je nach Grösse, Körpergewicht und Intensität desr Tour kann es sogar etwas mehr sein. Auch isotonische Sportgetränke, mit denen du verlorene Mineralien und Nährstoffe wieder zuführen kannst, kannst du mitnehmen oder unterwegs kaufen.

Unser Tipp: Als Zwischensnack auf dem Bike eignen sich Äpfel oder Bananen, die einerseits Energie zuführen und zusätzlich auch Flüssigkeit enthalten.  


4. Sonnenschutz beim Biken nicht vergessen

Klingt plausibel, wird aber im Sommer oft genug vergessen oder unterschätzt: Schütze deine Haut und deinen Kopf vor Sonne! Wasserfeste Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30 oder sogar 50 ist ein Muss beim Biken und sollte auf alle unbedeckten Hautstellen aufgetragen werden. Da man die Creme auch gern mal wieder rausschwitzt, empfehlen Sportmediziner, mehrmals am Tag gut einzucremen.