Joggen ist eine Sportart, die die Meinungen der Menschen spaltet. Während manche Menschen es lieben, auch über lange Distanzen hinweg ihre Runden zu drehen, gibt es auch viele Lauf-Muffel, für die Joggen einfach nur langweilig und eintönig ist. Eine aktuelle Studie der Universitäten Teheran (Iran) und Tennessee (USA) zeigt, wie auch Laufanfänger:innen sich das Leben leichter machen können und mehr Spass an der Sportart haben können.

 

Der Einfluss von Aufmerksamkeit auf Laufleistung

In der Studie haben Forscher der Universitäten Teheran (Iran) und Tennessee (USA) den Einfluss von Aufmerksamkeit auf die Leistung von Laufanfängern untersucht. Das Experiment wurde mit 60 Studierenden durchgeführt, die noch keine Lauferfahrung hatten. Die Probandinnen wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe wurde dazu angehalten, ihre Aufmerksamkeit auf ihre Umgebung und äussere Dinge wie beispielsweise Bäume oder Gebäude zu richten. Die andere Gruppe hingegen wurde gebeten, ihre Aufmerksamkeit auf ihren eigenen Körper und die körperlichen Empfindungen beim Laufen zu richten. Beide Gruppen absolvierten dann jeweils einen 20-minütigen Dauerlauf auf einem Laufband.

Die Forschenden untersuchten den Einfluss der Aufmerksamkeit auf die Leistung von Laufanfänger:innen und kamen zu einem verblüffenden Ergebnis. Teilnehmende der Studie, die sich auf externe Einflüsse konzentrierten, empfanden deutlich weniger Anstrengung, verbrauchten weniger Sauerstoff und hatten weniger Laktat im Blut als diejenigen, die sich auf sich selbst konzentrierten.

 

Und wie lenke ich meine Aufmerksamkeit weg von meinem Körper?

Das Joggen kann also tatsächlich leichter fallen, wenn man den mentalen Trick anwendet und sich bewusst auf äussere Dinge konzentriert. Musik hören ist eine einfache und effektive Möglichkeit, um mehr Spass beim Joggen zu haben. Die Musik sorgt nicht nur für Ablenkung, sondern hilft auch dabei, deinen Laufrhythmus zu finden und dich zu motivieren. Denn beim Hören der richtigen Musik werden Endorphine und Adrenalin ausgeschüttet – ein richtiger Energie-Kick für die letzten Kilometer. Auch Podcasts, Hörbücher oder anderes Audiomaterial lenkt deine Aufmerksamkeit weg vom Laufen.

Laufen an der frischen Luft hilft auch dabei, dich abzulenken. Wenn du deine Umgebung beobachtest, achtest du weniger auf dich und die Zeit vergeht schneller, das Laufen fällt dir leichter. Weiterer Tipp: Such dir immer wieder neue Laufstrecken, die du nicht kennst und bei denen du den Weg entdecken kannst. Such dir einen Laufbuddy, mit dem oder der du dich während des Laufens unterhalten kannst. Dein Fokus liegt so bei dem Gespräch und nicht mehr bei deinem Körper, was deine Leistung erhöhen kann. 

 

Weitere hilfreiche Tipps für Laufanfänger:innen

Neben der Wichtigkeit deiner Aufmerksamkeit, gibt es noch weitere Tipps für Einsteiger:innen, die mit dem Joggen beginnen möchten:

  1. Fang langsam an: Beginne mit einem moderaten Tempo und steigere es allmählich.
  2. Setze dir realistische Ziele: Setze dir realistische Ziele und arbeite darauf hin, um dich nicht zu überfordern.
  3. Gib dir Zeit zum Regenerieren: Übermotiviert sein, bringt dir langfristig wenig. Gönne deinem Körper genug Pausen und unterstütze ihn bei der Regeneration. 
  4. Richtig atmen: Achte darauf, dass du beim Joggen richtig atmest, um dich nicht unnötig zu verausgaben.
  5. Dehnen und Aufwärmen: Vergiss nicht, dich vor dem Joggen gut aufzuwärmen und danach zu dehnen, um Verletzungen zu vermeiden.
  6. Halte durch: Durchhaltevermögen ist beim Joggen besonders wichtig. Gib nicht auf, nur weil die ersten beiden Laufeinheiten anstrengend und frustrierend waren. Halte durch und suche die Regelmässigkeit, dann wirst du schnell Fortschritte sehen.