Die Weihnachtsfesttage sind eine tolle Zeit voller Freude und Aufregung. Abgesehen von den großen Festlichkeiten, die die Feiertage so besonders machen, kann man abschalten und Zeit mit Freunden und Familie verbringen. 

So schön die Feiertage auch sind, sie können sich auch negativ auf deine körperliche und seelische Gesundheit auswirken, wenn du das Gefühl hast, dass du deine gewohnten Abläufe verlierst. Was kannst du also tun, um dich auch währen der Festtage gesund und wohl zu fühlen?

 

1. Plane Sport und Bewegung ein

Während der Feiertage kann es leicht passieren, dass man Bewegung und Sport vernachlässigt. Draussen ist es kalt, man trifft die Familie, hat viele grosse Mahlzeiten und Zusammenkünfte und verreist vielleicht sogar, um Verwandte oder Freunde zu besuchen. Dennoch ist körperliche Betätigung wichtig, um gesund zu bleiben und Ausgleich zu finden. Da es in den meisten Fällen unrealistisch ist, die übliche Sportroutine während der Festtage genau so weiterzuführen, konzentriere dich einfach darauf, jeden Tag ein bisschen Bewegung in deinen Tagesablauf zu integrieren. Geh zum Beispiel mit deiner Familie nach dem Essen spazieren oder melde dich mit einem Freund oder einer Freundin zu einem Fitnesskurs an (hallo, Ferienangebote). Und wenn du doch mal eine grössere Trainingseinheit einbauen möchtest, plane im Voraus zwischen deinen Festtagsplänen einen Zeitraum dafür ein. Auf diese Weise wird es dir leichter fallen, die Zeit dafür zu finden und dich daran zu halten.

 

2. Lass keine Mahlzeiten aus

Bei den vielen Snacks und Leckereien, die es gibt, ist es leicht, sich mit kalorienreichen Snacks vollzustopfen und die nahrhafteren Mahlzeiten, die man normalerweise zu sich nimmt, auszulassen. Es ist nicht überraschend, dass dies zu einer Gewichtszunahme führt. Achte deswegen darauf, dass du durchgehend richtig isst und keine wichtigen Mahlzeiten wie Frühstück oder Mittagessen auslässt. So verhinderst du Heisshungerattacken.

 

3. Begrenze deinen Alkoholkonsum 

Während der Festtage wird gefeiert und zu Festen gehört Alkohol meist dazu. Ob Glühwein, Wein, Sekt oder Schnaps - man ist ständig am Anstossen. Achte bewusst auf deinen Alkoholkonsum, gönn dir gelegentlich einen Drink, aber übertreib es nicht. Denn alkoholische Getränke sind sehr kalorienreich. Gewöhn dir an, vor jeder Mahlzeit zwei Gläser Wasser zu trinken. Damit deckst du deinen Wasserbedarf optimal und verhinderst, dass du nur aus Durst zu Alkohol greifst. Wassertrinken zwischendurch beugt ausserdem Kopfschmerzen und Kater vor.

 

4. Iss, weil du willst

Es ist überhaupt kein Problem, während der Festtage mehr zu essen als sonst. Aber achte auch hier auf deinen Körper und iss, weil du willst und nicht, weil es da ist.

Hinterfrage dich in der Hinsicht immer wieder selbst: Hab ich gerade wirklich Lust auf die Schokolade? Wenn nicht, lass es sein! Wenn ja: Gönn sie dir und du wirst sie besonders geniessen können. So lernst du, auf deinen Körper zu hören und wirst nach den Feiertagen kein schlechtes Gewissen haben. 

 

5. Kenne und kommuniziere deine Bedürfnisse

An Weihnachten kommt man oft in grossen Gruppen zusammen und intensives Zusammenleben kann - besonders wenn man sehr unterschiedlich ist und sich nicht so oft sieht- anstrengend sein. Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche an die Festtage, sei es auf Essen, Traditionen, Gruppenaktivitäten bezogen. Stell für dich sicher, dass du deine eigenen Bedürfnisse kennst und diese auch kommunizieren kannst. Genauso ist es wichtig, dass du anderen Familienmitgliedern ihren Freiraum gibst.