Mit dem ICE Race Thun wird der Sommer eingeleitet und die Wassersportsaison endlich eröffnet. Wassersportler unterschiedlicher Paddel-Disziplinen kommen am Wochenende vom 7.- 8. Mai zusammen, um sich vor dem bezaubernden Bergpanorama auf dem Thunersee in der Kategorie ihrer Wahl zu messen. 

 

Eine Vielzahl an Startkategorien 

Die Teilnahme am ICE Race ist sowohl für Breitensportler/innen als auch im Profisport möglich, dank der unterschiedlichen Startkategorien. An dem Wochenende werden Stand Up Paddles (SUP), Kajaks, Outrigger, Mannschaftsboote, Ruderer sowie eine Kategorie im Staffel-/Teamstart auf beliebigen Sportgeräten auf dem See zu erwarten sein. Der Start erfolgt je nach Kategorie entweder beim Strandbad Thun oder in Interlaken über Distanzen von 9km/ 18 km/ 37km. Und als ganz besonderes Highlight dieses Jahr: An deinen Startplatz nach Interlaken kommst du mit dem BLS Schiff quer über den Thuner See. Dieses Erlebnis solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen.

 

Sommerfeeling im Strandbad Thun

Rund um das Event entsteht im Strandbad Thun das “Sport Village”, das die Besucher/innen mit Ständen, Materialtests und weiteren Angeboten zum Thema Wassersport unterhält und zum gemütlichen Austausch einlädt. Als Teilnehmer/in kannst du ab Freitagnachmittag dort ausserdem deine Startnummern abholen und den Abend vor den grossen Tagen bei einem Pasta Plausch ausklingen lassen. Und auch für die Kleinsten gibt es Startmöglichkeiten, sowie Schnupperstunden neben den Wettkämpfen. Das gesamte Programm von Freitag bis Sonntag findest hier.

Das Strandbad Thun feiert am 7. Mai ausserdem sein 100 jähriges Jubiläum und hat neben dem ICE Race noch weitere Überraschungen und Attraktionen zur Saisoneröffnung vorbereitet. 

Es wird ein Wochenende voller Wassersport, Spass und Sommergefühlen! Melde dich jetzt hier an und sei dabei (profitiere bis zum 22.04. von Early-Bird Preisen).

 

Gemeinsamer Wasserspass für Teams 

Willst du nicht alleine antreten? Dann trommel ein paar Freunde und Freundinnen zusammen, und mach aus dem ICE Race eine unvergessliche Team-Aktivität. Gemeinsam lässt sich die Strecke leichter bezwingen - warum also nicht für den Teamstart anmelden? In Dreierteams (mindestens eine Frau) könnt ihr die 18 km Strecke unter euch aufteilen. Und obwohl dabei sein ja wohlbekannt Alles ist, macht es ja trotzdem Spass, einen Preis abzuräumen. Deswegen gibt es neben neben den Preisen für die schnellsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in jeder Kategorie noch weitere coole Platzierungen:

  • Für die Mannschaft mit dem coolsten Kostüm
  • Für den/die älteste/n und jüngste/n Teilnehmer/in 
  • Für das Boot, das der Durchschnittszeit am nächsten ist (18 km / 37 km)

Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer/innen einen Finisherpreis. Worauf wartest du da noch? Hier geht’s zur Anmeldung. Wenn du dir überlegst, auf dem SUP am ICE Race teilzunehmen, dich aber noch nicht profi-mässig genug fühlst, nimm dir die Tipps im nächsten Abschnitt zu Herzen und verbessere deine Paddel-Technik.



3 Technik-Tipps für mehr Geschwindigkeit auf dem SUP

Die richtige Technik auf dem SUP ist das A und O um schnell über das Wasser gleiten zu können. Die folgenden Tipps helfen dir, die Grundlage einer guten Paddeltechnik für mehr Geschwindigkeit zu erreichen.

1. Die richtige Haltung auf dem SUP

Ein korrekter Stand auf dem Board ist die Voraussetzung für eine gute Technik und um richtig Geschwindigkeit aufnehmen zu können. Du solltest hüftbreit auf dem Brett stehen, die Füsse zeigen parallel nach vorne und die Knie sind leicht gebeugt, um kleine Wellen auf dem Wasser gut ausgleichen zu können. 

2. Die richtige Grifftechnik

Der obere Paddelarm wird Druckarm genannt. Die Hand greift am Griff des Paddels und die Paddelbewegung wird durch Druck angeführt. Der Zugarm setzt tiefer am Paddel an, ungefähr schulterbreit unter dem Griff. Er bleibt fast durchweg gestreckt und ist der “Drehpunkt” der Paddelbewegung. 

Dieses “Kräftedreieck”, das zwischen deinen Armen und deinem Oberkörper entsteht, unterstützt dich bei einem kräftigen Paddelschlag und gibt dir Stabilität.

3. Die richtige Paddeltechnik

Man kann die Paddelbewegung in 3 Phasen unterteilen: Einstechphase, Zugphase und Rückholphase. In der Einstechphase, wird das Paddel so weit vorne wie möglich ins Wasser eingetaucht werden. In der zweiten Phase ziehst du das Paddel zurück, wobei es senkrecht stehen sollte. Tipp: Stell dir vor, du ziehst das Brett Richtung Paddel und nicht das Paddel Richtung Füsse. Das macht deine Bewegung effektiver. In der Rückholphase ziehst du das Paddel seitlich aus dem Wasser wieder nach vorne, wobei das Paddelblatt flach über der Wasseroberfläche entlang geführt wird.