Bei der legendären Abfahrt in Kitzbühel bei der diesjährigen Ski Weltcup-Abfahrt dominierten die Schweizer das Podest und erzielten so den ersten Doppelsieg auf der Streif seit 30 Jahren. Beat Feuz (1:56,68) und Marco Odermatt (+21) wiesen die konkurrienden Athleten in die Schranken, der Österreicher Daniel Hemetsberger folgte ihnen um 90 resp. 69 Hundertstelsekunden auf das Podest.

Feuz zog nach seiner Fahrt auf Platz 8 am Freitag, bei der zweiten Abfahrt an und gewann so das legendäre Rennen. Dank der fehlerfreien und brillianten Fahrt holte er sich damit den dritten Sieg auf der Streif, den 16. Weltcupsieg seiner Karriere.

Auch Marco Odermatt glänzte wieder einmal mit der Souveranität und Lockerheit, mit der er die äusserst anspruchsvolle Abfahrt bewältigte. Er meisterte die schwierigen Passagen mit Bravour – verlor aber dann in der Traverse Zeit, als er stark einlenken musste, um das Tor noch zu erreichen. Er beendete damit die letzten fünf Abfahrten allesamt in den Top 5.