Herr und Frau Schweizer sind im Vergleich zu unseren Nachbarn sehr sportlich. Dies zeigt die aktuelle Sportstudie des Bundes. Rund ein Fünftel der Erwachsenen sind Mitglied in einem Sportverein. Besonders auf dem Land sind Vereine beliebt, in städtischeren Regionen besitzen die Erwachsenen häufiger ein Fitness-Abo. 

Zu den Lieblingssportarten der Schweizer gehören etwa Wandern, Radfahren, Schwimmen, Skifahren und Joggen. Der Boom ist schon länger erkennbar, während des Lockdowns wurde die Liebe zum Sport aber vermehrt ausgelebt. Einen besonderen Zuwachs ist bei Frauen ab 45 und Senioren zu sehen. 

Ausserdem kann seit 20 Jahren klar festgestellt werden: Je höher der Bildungsstand und das Einkommen, desto mehr Sport wird getrieben.

 

Quelle: https://www.baspo.admin.ch/de/dokumentation/publikationen/sport-schweiz-2020.html