Die wissenschaftlich belegte Wim-Hof-Methode zeigt, wie man mit der Kraft der Kälte, der eigenen Atmung und mentaler Konzentration mehr Energie entfachen kann. Sie hat positive Effekte auf die körperliche wie auch auf die geistige Gesundheit. Im Wesentlichen stärkt die Wim-Hof-Methode das Immunsystem, senkt den Stress und führt zu einer besseren Konzentrationsfähigkeit und mentaler Stärke.

Wim Hof, auch bekannt als The Iceman, ist ein niederländischer Extremsportler, der sechsundzwanzig internationale Rekorde im Ertragen extremer Kälte hält, darunter den Rekord für das längste Eisbad. Laut Hof kann jeder ähnliche Erfolge wie er selbst durch sein als Wim-Hof-Methode bekannt gewordenes Training erreichen. Andreas Lanz praktiziert selber seit mehreren Jahren die Wim Hof Methode und ist zertifizierter Instructor. Er bietet regelmässig Workshops zu dem Thema an. Die-Wim Hof-Methode hat drei elementare Betandteile:

 

1. ATMUNG

Ist das autonome Nervensystem wirklich nicht kontrollierbar? Wim Hof sagt, dass es kontrollierbar sei. Mit seiner Atemtechnik hat er eine Art Schlüssel zur Kontrolle gefunden. Mit ihr werden zahlreiche physiologische Prozesse und Abläufe in Gang gesetzt, die für unsere physische und psychische Gesundheit von grossem Nutzen sind.

2. KÄLTE

Die Kälte trägt zur Aktivierung des autonomen Nervensystems bei, stärkt das Immunsystem und verbessert die Thermoregulation des Körpers. Sie lehrt uns, mit psychischem Stress umzugehen, und bringt unsere Gedanken ins Hier und Jetzt. Ausserdem ist sie ein guter Sparringpartner, um Komfort ausserhalb der Komfortzone zu finden.

3. FOKUS

Der mentale Fokus, oder Mindset, trainiert unsere Resilienz und sorgt für mehr Ausgeglichenheit. Die Wim-Hof-Methode legt grossen Wert auf eine starke und nachhaltig positive Lebenseinstellung.

 

Nachgewiesener Nutzen

Mittlerweile ist der Nutzen der Wim-Hof-Methode auch durch namhafte Forschungsstätten wie der Stanford University und Publikationen in Nature und PNAS nachgewiesen worden. Die Vorteile des kalten Wassers wurde ebenso in einer gross angelegten Studie aufgezeigt. 

Eine Studie an der Klinik Den Haag fand dass Probanden, die die Wim-Hof-Methode praktizieren, resistenter auf Grippeviren reagierte als eine nichttrainierte Vergleichsgruppe. 

 

Voraussetzungen

Die wirkungsvolle Wim-Hof-Methode lebt von ihrer Einfachheit. Sie ist unabhängig vom Alter für alle geeignet, die physisch und psychisch gesund und offen für neue Herausforderungen sind. Sie öffnet die Pforten zu neuen Möglichkeiten, sich im Bereich der mentalen Stärke zu entwickeln.

Die Wim-Hof-Methode kann auch bei Krankheiten im positiven Sinne unterstützend wirken, insbesondere bei Autoimmunerkrankungen wie Rheuma, MS, Borreliose, Depressionen und dem Burn-out-Syndrom. Dies geht aus vielen Erfahrungsberichten von Menschen hervor, welche dank der Wim-Hof-Methode eine deutliche Linderung ihrer Beschwerden oder gar vollkommene Gesundheit erlangen konnten. Falls du an einer Krankheit leidest und die Wim-Hof-Methode gerne ausprobieren würdest, solltest du davor in jedem Fall deinen Arzt konsultieren.

 

Workshop zur Wim-Hof-Methode

Hast du Lust bekommen, die Methode mal auszuprobieren? Wir haben den perfekten Workshop für dich. Er wird von Andreas Lenz, einem Wim-Hof zertifizierten Trainer durchgeführt und genaustens begleitet. In dem Workshop geht es vor allem darum, das Zusammenspiel der Elemente Atmung, Kälte und Fokus zu erleben. Zu spüren, wie die eigenen Empfindungen durch die Atemtechnik, den mentalen Fokus und das Baden im kalten Wasser verändert werden. Es wird ein nachhaltiges Erlebnis geboten, welches auch in den Alltag transferiert wird und in stressigen Situationen dazu führt, die innere Ruhe zu bewahren. Melde dich jetzt hier dafür an!  

ANMELDUNG

 

Quelle und Titelbild: Andreas Lanz