Du kennst es bestimmt: ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft oder ein Training im Freien kann wahre Wunder wirken. Es hilft, den Kopf frei zu kriegen und du fühlst dich danach einfach besser. Aber warum ist das eigentlich so? 

Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben untersucht, warum Bewegung “outdoors” Menschen so gut tut. Körperliche Bewegung und frische Luft haben schon einzeln positive Effekte auf die Gesundheit. Kombinierst du körperliche Aktivität und frische Luft, hast du die Wunderwaffe, die sich positiv auf deine Stimmung, körperliche und psychische Gesundheit auswirkt. 

Sport und Frischluft machen glücklicher

Ein Gang nach draussen macht nachweislich glücklicher. Das liegt an der Ausschüttung des körpereigenen Hormons Serotonin, das wie ein natürliches Antidepressivum wirkt. Wenn du zusätzlich noch eine kleine Sporteinheit einbauen kannst, setzt dein Körper auch noch zusätzlich Glückshormone Endorphine und Serotonin frei. So kann schon eine kurze Einheit von 20 Minuten am Tag (oder 120 in der Woche) ausreichen, um deine Gesundheit und Zufriedenheit erheblich zu steigern, wie eine Studie aus dem Jahr 2019 herausfand.  

 

“Natur auf Rezept” um Stress zu reduzieren

Bewegung im Freien macht nicht nur glücklicher, sie reduziert auch bestehenden Stress und Unwohlsein. Studien zeigen, dass eine natürliche Umgebung dazu führt, dass weniger vom Stresshormon Cortisol ausgeschüttet wird. Dadurch wird das Risiko für stress-induzierte psychische Erkrankungen wie Angstzustände oder Depressionen gemindert. Und auch körperliche Aktivität ist bekannt als Stresskiller, da sie unseren Stoffwechsel ankurbelt und so unserer Blutzucker, Blutfette und eben auch den Stresshormonpegel senkt, sowie die Produktion von Glückshormonen wie Endorphine und Serotonin antreibt. 

 

Tipps, um mehr frische Luft in deinen Alltag zu integrieren

  • Gehe Spazieren: Wenn du tagsüber viel in Innenräumen bist, versuch eine kurze Pause einzulegen, bei der du an die Luft kommst. z.B. Ein 5-10 Minuten Spaziergang mit Arbeitskollegen. 
  • Verlagere dein Sportprogramm nach draussen: Statt deine Kilometer auf dem Laufband zurückzulegen, zieh deine Outdoor-Schuhe an und geh in der Natur joggen.
  • Probiere einen neuen Sport aus, der draussen stattfindet: Wie wär’s damit, etwas Neues auszuprobieren? Dieser Mountainbike-Kurs für Anfänger gibt, dir alles, was deine Gesundheit braucht.
  • Sportliche Wochenendaktivitäten: Anstatt das ganze Wochenende bei Kaffee und Kuchen drinnen zu verbringen, warum nicht mal mit Freunden eine Outdoor-Aktivität unternehmen? Wie wäre es mit Rafting oder Canyoning?