Überlegst du schon länger, ob du Langlauf mal als Sportart ausprobieren solltest? Oder bist du vielleicht schon geübt auf Langlaufski, brauchst aber manchmal noch einen kleinen Motivationsschub, um wieder auf die Loipe zu fahren? Wir verraten dir hier fünf unschlagbare Gründe, warum Langlauf diesen Winter deine Sportart wird und du unbedingt häufiger die Langlauf-Ski anschnallen solltest.

 

1. Zum Langlaufen brauchst du keine Vorkenntnisse

Langlaufen kann jeder lernen. Für Neulinge ist der klassische Stile in der Regel leichter zu erlernen und nach einem Grundkurs kannst du bereits selbst ein paar Runden auf der Loipe drehen. Am Anfang ist es vielleicht noch etwas wackelig auf den dünnen Ski -  aber mit ein bisschen Übung fährst du bald schon sicher um die Kurven und wird ausswerdem schnell Erfolge erzielen, die dich motivieren dranzubleiben. 

 

2. Langlaufen ist das ideale Ausdauerworkout

Beim Langlaufen werden fast alle Muskeln von Kopf bis Fuß beansprucht, sodass dein Stoffwechsel ordentlich in Gang kommt. Dies wirkt förderlich auf dein Immunsystem und Herz-Kreislauf-System. Rund 600 Muskeln brauchst du, wenn du die typischen Langlauf-Bewegungen ausführst. Auch deswegen gibt es kaum ein besseres Ausdauertraining, was gleichzeitig so schonend für die Gelenke ist und gleichzeitig Ausdauer, Balance und Koordination trainiert. 

 

3. Alle Altersgruppen können Langlaufen

Langlaufen ist ein Sport für alle Altersgruppen, denn die gelenkschonenden Bewegungsabläufe aktivieren sämtliche Muskeln und sind somit die beste Voraussetzung für ein moderates Ausdauertraining. Hier wird gerade im höheren Alter explizt dazu geraten, einen Grundkurs zu absolvieren, um die richtige Haltung und Ausführung zu erlernen. Danach steht einem regelmässigen Langlauftraining für Senioren nichts mehr im Wege.

 

4. Langlaufen ist umweltfreundlicher als andere Wintersportarten

Sobald viel Naturschnee liegt, werden Loipen in Wiesen, Wiesen und Forststraßen angelegt. Da sie selten Kunstschnee brauchen und nicht so aufwändig präpariert werden müssen, sind sie deswegen viel energie- und wasserschonender als reguläre Skigebiete. Zusätzliches Plus: Suche eine Langlaufloipe in der Nähe, um deinen Anfahrtsweg zu minimieren.

 

5. Langlaufen schont deinen Geldbeutel

Verglichen mit Skifahren, ist Langlaufen die deutlich erschwinglichere Sportart. Loipentickets sind im Vergleich zu Skipässen preiswerter oder sogar kostenlos und können für das gesamte Loipennetz der Schweiz gelöst werden. Die Langlaufausrüstung ist besonders für Einsteiger auch günstiger als eine Skiausrüstung, und es reichen Langlauf-Ski mit Bindung, Schuhe und Stöcke um loszulegen. Sparen tut man sich die Skijacke und -hose, da man fürs Langlaufen auch Laufkleidung im Zweibelschichtprinzip tragen kann.