Die Schweiz ist ein Wanderland. Die vielfältige und magische Natur lädt Wanderer aller Altersgruppen dazu ein, dem Alltag zu entfliehen und die Schweizer Landschaft zu entdecken. Dabei bietet das Paradies Schweiz für alle etwas: seien es entspannte Wanderungen, anspruchsvollere Bergwanderungen... Die Berner Alpen, Gletscher im Wallis, das Flair des Tessins laden Wanderer dazu ein, die Schweizer Natur und Aussicht zu geniessen. 

Wir stellen dir eine Auswahl von vier der schönsten und besondersten Wanderungen der Schweiz vor, die nicht zu schwer sind und sich gut mit der Familie oder ganz gemütlich bewältigen lassen, aber sich alle durch ihre bezaubernde Aussicht auszeichnen.



5 Seen Wanderung Pizol

Diese Wanderung startet bei der Pizolhütte auf 2227 m.ü.M., die bequem per Bergbahn erreicht werden kann. Sie führt durch vielfältige alpine Landschaft an fünf kristallinen Seen vorbei, die alle in unterschiedlichen Farben erstrahlen und einzigartig sind. Von Türkis, über schwarz, zu tiefblau machen sie das Wandererlebnis unvergesslich. Zwischendurch bietet die Wanderung atemberaubende Ausblicke auf das UNESCO Weltnaturerbe Sardona, mit Pizolgletscher, Ringelspitz, Piz Sardona, sowie den Glarner Alpen. 

  • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • Länge der Tour: 11,4 km
  • Dauer: 4 Stunden 30 Minuten
  • Aufstieg: 553 hm, Abstieg: 911 hm
Der Wildsee, einer von fünf Seen entlangg der 5-Seen-Wanderung Pizol
Der Wildsee ist einer der fünf Seen, an der die 5 Seen Wanderung im Pizol dich vorbeiführt.

 

Aletschgletscher Panoramaweg Wanderung

Eines der spektakulärsten Wandergebiete der Schweiz geht entlang des Aletschgletschers, der Teil des UNESCO Welterbes ist. In diesem Gebiet können eine Vielzahl an Wanderungen und Gletscherüberquerungen in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden erleben. Der Aletschgletscher Panoramaweg ist eine von ihnen. Mit Start an der Bergstation Fiescheralp startet die Route Richtung Märjelenseen. Hinter den Seen nach gut 1 Stunde Wanderung taucht der imposante Aletschgletscher auf. Die Tour geht ab jetzt weiter entlang des Aletschgletschers und endet mit einem Aufstieg zur Bettmeralp Seilbahn-Bergstation.

  • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • Länge der Tour: 9 km
  • Dauer: 3 Stunden
  • Aufstieg: 619 hm, Abstieg: 172hm
Der Aletsch Gletscher im Wallis
Der unglaubliche Aletsch Gletscher im Kanton Wallis.

 

Oeschinensee Rundwanderung

Rund um den Oeschinensee im Berner Oberland kannst du mehrere Wanderungen entdecken, die absolut lohnenswert sind und zu den schönsten Touren der Schweiz gehören.

Eine der schönsten Touren ist eine Route mit Beginn in Kandersteg. Der Weg führt entlang der Via Appia, bis du nach etwa einer Stunde den Oeschinensee erreichst. Der Oeschinensee gehört zum Unesco-Welterbe und gilt für viele als schönster Bergsee der Schweizer Alpen. Dort hast du Verpflegungsmöglichkeiten, kannst im (kalten!) See baden und die Sonne geniessen. Ein schmaler Wanderweg führt anschliessend über den Heuweg weiter zur Berghütte Oberbärgli, wo du den umwerfenden Blick auf den türkisfarbenen See aus der Höhe hast. Von hier aus kannst du zur Station Oeschinen wandern, wo du entweder mit der Gondel nach Kandersteg abfahren kannst oder das letzte Stück zu Fuss gehen kannst.   

  • Schwierigkeitsgrad: leicht-mittel
  • Länge der Tour: 11 km
  • Dauer: 3 Stunden 45 Minuten
  • Aufstieg: 420hm, Abstieg: 950hm
Blick auf den Oeschinensee im Berner Oberland
Der Blick auf das türkisfarbene Wasser des Oeschinensees.

 

Maggiatal Wanderung

Ausgangspunkt der Wanderung ist in Ponte Brolla. Die Wanderung beginnt entlang der Maggia mit Blick auf das malerische Flussbett. Durch Kastanienbaumwälder landest du in dem ersten Tessiner Dorf deiner Tour, Avegno. Weiter führt die Route durch das Dorf und zu einer Hängebrücke, die die Maggia überquert. Ein steiler und spektakulärer Aufstieg folgt, links und rechts ragen zwei riesige Felsenplatten empor. Die Aussicht oben lohnt sich: Der Blick ins Maggiatal ist unvergleichbar. Der Abstieg führt durch weitere kleine Dörfer und Weinanbaugebiete nach Maggia. 

  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Länge der Tour: 10 km
  • Dauer: 3 Stunden 45 Minuten
  • Aufstieg: 460hm, Abstieg: 400hm
Das wunderschöne Maggiatal im Tessin

 

In der Schweiz finden sich noch unendlich viele weitere der schönsten Touren, die begeisterte Wanderer entdecken können.