In der Stadt herrscht ein anderes Tempo als auf dem Land und in der freien Natur. Man kennt ihn, den “Stadtstress”: Es ist viel los, der Lärmpegel ist hoch, und die Strassen sind voll mit Verkehr. Trotzdem ist das Bike auch in Städten ein sehr beliebtes Fortbewegungsmittel, um z.B. den täglichen Arbeitsweg zurückzulegen oder für Touristen, die in einer Stadt zu Besuch sind und diese erkunden wollen. Und das mit gutem Grund: Velofahren ist unkompliziert, schnell und erschwinglich. Zudem tun die Bewegung und die frische Luft dem Körper und der Fitness gut. Auch unter dem Umweltaspekt ist Radfahren unschlagbar. 

Fahrradfahren in der Stadt unterscheidet sich aber wesentlich von Touren in der Natur und auf Biketrails. Damit deine urbanen Velofahrten zu einem vollen Erfolg werden, gibt es ein paar Hilfsmittel, die dir das Leben leichter machen werden. Am Ende des Beitrags hast du die Möglichkeit, diese zu gewinnen!

 

1. Bike Citizens App

Die Bike Citizens App wurde speziell für Velofahren in der Stadt kreiert. Entstanden ist die Idee von Fahrradkurieren, die sich gefragt haben, wie sie am besten schnell & sicher an ihr Ziel navigieren können. Die App basiert auf einem Kartensystem , das komplett auf Fahrradfahrer*innen ausgelegt ist. Du kannst dein Ziel eingeben und zwischen 3 Fahrtypen wählen: gemütlich, normal oder schnell. Entsprechend wird dir dann die perfekte Route für dich und dein Velo gezeigt, um dich an dein Ziel zu bringen. Ausserdem hast du Challenges und Kampagnen, bei denen du für gefahrene Radkilometer Punkte sammeln und gegen Prämien einlösen kannst. Oder - wenn dein Arbeitgeber bei dem Programm mitmacht - gegen freie Tage.

Wenn du eine neue Stadt besuchst und mit dem Fahrrad erkunden willst: Die Bike Citizens App zeigt dir Sehenswürdigkeiten als Points of Interest und leitet dich sicher in jeder Stadt zu dem Ort, an den du willst.

 

2. Finn - Fahrradhalterung für jedes Smartphone

“Finn“ ist die perfekte Ergänzung zur Bike Citizens App.  Die Fahrradhalterung für dein Smartphone besteht aus hochwertigem Silikon und wird in Österreich produziert. Du kannst deinen Finn universell einsetzen - für jedes Smartphone und vor allem auf jedem Fahrrad. Er ist leicht und du kannst ihn mitnehmen, wohin du gehst und einfach und schnell an jedem Fahrrad anbringen. Wir garantieren dir: Dein Finn hält bombenfest! Gewinne einen Finn + 3 Monate Premium Account der Bike Citizens App am Ende des Beitrags.

3. Ein gutes Schloss

Wenn du ein eigenes Rad besitzt, mit dem du in der Stadt unterwegs bist, geht es nicht ohne ein gutes Fahrradschloss. Ansonsten ist dein geliebtes Zweirad ganz schnell weg. Also investiere lieber ein bisschen mehr in ein Schloss und gehe auf Nummer sicher.

 

4. Sichtbarkeit auf der Strasse

Dieser Punkt ist besonders im Winter oder bei Dunkelheit wichtig. Mach dich und dein Rad sichtbar! Eine dunkel gekleidete Person wird bei Dunkelheit erst auf eine Entfernung von 25 Metern gesehen. Bei Regen sogar noch weniger. Gerade im turbulenten Strassenverkehr hilft es, wenn du bunt gekleidet bist und reflektierende Elemente am Körper, trägst, z.B. reflektierende Jacken, Armbänder, Mützen, usw. 

Auch für das Rad gibt es ganz einfache Systeme, z.B. diese coolen Speichenreflektoren von Bike Citizens, die einfach zwischen die Speichen gesteckt werden und dich in der Dunkelheit gut sichtbar machen.

 

Gewinne deinen eigenen Sportsparadise-Finn

Mit Sportsparadise hast du die Möglichkeit, einen Finn + 3 Monate Pro Mitgliedschaft der Bike Citizens App für zu gewinnen. Registriere dich hier kostenlos als Sportsparadise-Mitglied und nimm so automatisch an der Verlosung teil!