Freeski Frauen

Mit einem spektakulären Sprung sichert sich die Schweizer Ski-Freestylerin Mathilde Gremaud am Tag ihres 22. Geburtstages Bronze. Damit beschert sie der Schweiz die dritte Medaille an diesen Spielen.  Die 22-jährige Westschweizerin hatte bereits bei den Spielen in Pyeongchang vor vier Jahren im Slopestyle Silber gewonnen. Überholt wurde Gremaud einzig von Ailing Eileen Gu, die geboren in den USA diesmal für China antritt, und von Tess Ledeux (FRA).

 

Super-G Männer

Marco Odermatt und Beat Feuz scheiden aus, Stefan Rogentin und Gino Caviezel verpassen die Top Ten. Der Österreicher Matthias Mayer konnte seinen Triumph von vor 4 Jahren wiederholen und wurde hiermit zum 3. Mal zum Olympiasieger.

1. Matthias Mayer (AUT) 1:19,94 Minuten

2. Ryan Cochran-Siegle (USA) +0,04 Sekunden

3. Aleksander Kilde (NOR) +0,42

 

Snowboard Alpin - Männer und Frauen

Weder die Männer noch die Frauen konnten im Snowboard Alpin eine Medaille gewinnen. Bei den Männern ging Olympia-Gold an den Österreich Benajmin Karl, der 2010 in Vancouver Bronze und 2014 in Sotschi Silber gewonnen hatte. Unter den Snowboarderinnen hatte wie erwartet die Tschechin Ester Ledecka die Nase vorn und verteidigte ihren Sieg von 2018 in Pyeongchang.