Ausdauersport ist gesund - das ist klar. Menschen, die regelmässig Rad fahren, wandern oder joggen, sind gesünder und haben eine bessere allgemeine Fitness. Doch eine Studie aus den USA hat herausgefunden, wie Ausdauersport auch die geistige Leistungsfähigkeit beeinflussen kann. Die Studie zeigt, dass regelmässiger Ausdauersport den Abbau der geistigen Fähigkeiten, der nach dem 30. Lebensjahr auftritt, verlangsamen und in manchen Fällen sogar verhindern kann. 

Die Forscher der Columbia University in New York führten die Studie mit 132 Teilnehmern im Alter zwischen 20 und 65 Jahren durch, die vor der Studie wenig Sport getrieben hatten und als eher unsportlich galten. Im Rahmen der Studie mussten sie über einen Zeitraum von sechs Monaten viermal pro Woche Sport treiben. Dabei wurde unterschieden zwischen Ausdauersport (z. B. Laufband, Crosstrainer oder Fahrrad) oder Krafttraining bzw. Dehnübungen.


Verbesserung der Gehirnleistung bei Ausdauersportlern

Nach einem halben Jahr hatte sich bei den Ausdauersportlern die Leistung u. A. verschiedener Hirnaktivitäten deutlich verbessert:

  • Sprache
  • Verarbeitungsgeschwindigkeit
  • Aufmerksamkeit
  • Gedächtnis

Dies ermöglichte es ihnen unter anderem, besser zu planen, gesetzte Ziele zu erreichen und Prioritäten zu setzen. Darüber hinaus konnten die Forscher eine Zunahme der grauen Substanz im Gehirn feststellen, die Wahrnehmungsprozesse sowie motorische Leistungen steuert. Je älter die Probanden waren, desto grösser waren die positiven Auswirkungen.

Auch Krafttraining und Stretching steigerten die geistige Fitness der Probanden - allerdings in deutlich geringerem Ausmass als Ausdauersport. 

 

Fazit

Für dich bedeutet das - Sport ist nicht immer gleich Sport. Wenn du nur ins Fitnessstudio gehst und Ausdauersportarten in der Regel links liegen lässt, entgehen dir bestimmte positive Effekte auf deine geistige Leistungsfähigkeit. Warum also nicht einmal in der Woche ein bisschen laufen gehen oder auf dem täglichen Weg zum Arbeitsplatz das Velo nehmen? Deine geistige Fitness wird es dir auf lange Sicht danken.